Übergang zur deutschen Staatsbürgerschaft

WILLKOMMEN IN ALMANCAX-Foren. ALLE INFORMATIONEN ÜBER DEUTSCHLAND UND DIE DEUTSCHE SPRACHE FINDEN SIE IN UNSEREN FOREN.
    volkanxnumx
    Teilnehmer

    Hallo Freunde,
    Gibt es jemanden von Ihnen, der die deutsche Staatsbürgerschaft erworben hat, nachdem er aus der Türkei nach Deutschland gekommen ist?
    Wenn ja, können Sie uns mitteilen, in welcher Stadt Sie sich beworben haben und wie viele Monate/Jahre es insgesamt gedauert hat?
    Frohes Forum an alle...

    https://www.almancax.com/almanca-aylar-ve-mevsimler.html

    Gemini
    Teilnehmer

    Ehrlich gesagt bin ich gespannt auf die Antwort auf diese Frage. Es ist zweieinhalb Jahre her, seit ich nach Deutschland gekommen bin. Da meine Frau deutsche Staatsbürgerin ist, denke ich, dass ich das Recht habe, mich zu bewerben, wenn ich meine drei Jahre abgeschlossen habe. Ich habe meinen Orientierungskurs absolviert und mein Zertifikat mit der vollen Punktzahl erhalten. Ich habe auch mein neuestes B3-Deutschzertifikat erhalten und setze jetzt mein C2 fort. Ich arbeite gerade einfach nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob es aus familiären Gründen eine Pflicht zur Mitarbeit bei Bewerbungen gibt. Letzte Woche haben wir bei der Ausländerbehörde angerufen und sie sagten: „Treffen wir uns vorher, Sie können Ihren Antrag einen Monat vor Ablauf Ihrer 1 Jahre stellen.“ Werden dort auch unsere Deutschkenntnisse gemessen oder reichen Zertifikate aus? Ich brauche die Kommentare von Freunden, die diese Dinge wissen und diesen Weg schon einmal erlebt haben.

    herzlos
    Teilnehmer

    Erstens: Wenn Sie keine Hilfe vom Staat bekommen, Ihr Einkommen gut ist und auch nur die Inspiration funktioniert, wird das kein Problem sein. Der wichtige Punkt ist, ob Sie staatliche Unterstützung erhalten oder nicht. Interessant ist nur, dass du ein B2-Dokument hast. Du lernst gerade C1 und hast Angst, dass du zur Deutschprüfung mitgenommen wirst? Das verstehe ich aus dem, was Sie gesagt haben. Auch B1 reicht und als Prüfung. Es gibt nichts, entspannen Sie sich.

    Gemini
    Teilnehmer

    Danke für die Antwort @Herzlos. Eigentlich steht dort, dass B1 ausreicht, aber ich habe einen Bekannten, der schon seit Jahren hier wohnt. Sie hatten ihm viel Ärger bereitet. Legen Sie eine Zeitung vor sich hin, nehmen Sie sie zur Hand, fassen Sie sie zusammen usw. und stellen Sie Fragen. Die Person, von der ich spreche, spricht problemlos Deutsch. Vielleicht haben sie ein Problem verursacht, weil sie kein Zertifikat hatten, ich weiß es nicht. Ich vermute, dass die Herangehensweisen je nach Staat und Beamtem, dem Sie begegnen, unterschiedlich sein können. Wie dem auch sei, diese Person hat kurzerhand ihre Bewerbung zurückgezogen. Auch im Internet gibt es eine große Informationsverschmutzung. Deshalb wollte ich vom Wissen Ihrer erfahrenen Menschen profitieren.

    herzlos
    Teilnehmer

    In dem von Ihnen geschilderten Vorfall haben Sie selbst den Grund genannt, Sie sagen, er habe kein Zeugnis, warum sollte er ihn studieren lassen, wenn er ein Zeugnis hätte? Ich hoffe, ich konnte es erklären ...

    istanbullu ist
    Teilnehmer

    Hallo,

    Die Staatsbürgerschaft können Sie in insgesamt 3,5-4 Jahren erhalten, wenn Ihr Ehegatte deutscher Staatsbürger ist (und Sie die weiteren von ihm gewünschten wirtschaftlichen und sozialen Voraussetzungen erfüllen). Es kann je nach Situation jedes Einzelnen variieren. Anschließend können Sie die blaue Karte sofort nach Entzug aus der Bevölkerung in der Türkei oder beim Konsulat erhalten.

    Nach Ablauf der 3 Jahre können Sie sich sofort nach Erhalt der Unbefristet bewerben. (B1+ Einbürgerunsprüfung hätte bereits erledigt sein müssen) In meinem Fall wurde sehr darauf geachtet, dass ich bereits berufstätig war (sie wollen Gehaltsabrechnungen oder Banküberweisungen) und regelmäßig die Rentenversicherung bezahle. Außerdem redet der Beamte dort mit einem, wenn auch nicht viel, aber für jemanden, der bereits B1 hat, ist es nicht so schwer.

    Bevor Sie diesen Prozess durchlaufen, senden sie Ihnen eine Liste mit Dokumenten und prüfen, ob Sie geeignet sind. Ich denke, diejenigen, die Fragen haben, bewerben sich per E-Mail beim Auslandsamt, mit dem Sie direkt verbunden sind. Dort wird Ihnen dann mitgeteilt, ob Sie für die Bewerbung geeignet sind.

    Komm einfach.

    istanbullu ist
    Teilnehmer

    Das letzte Mal habe ich vor der Vorbereitung eine solche E-Mail erhalten. Ich belasse es hier als Beispiel für die angeforderte Dokumentation. In meinem Fall hatte meine Frau einen unbefristeten Vertrag und ich hatte ein Kleinunternehmen.

    Übrigens haben sie die Bevölkerungsregistrierungsstichprobe auf Türkisch verfasst.:)

    Ich bitte daher um Mitteilung, ob Sie im Besitz der nachfolgenden Unterlagen sind:

    – gültiger Reisepass

    – gültiger Aufenthaltstitel (eAT)

    - Bevölkerung

    – Heiratskunde mit deutscher Übersetzung

    – Einbürgerungstest

      Hinweis: Sollten Sie den Test noch nicht abgelegt haben, melden Sie sich bitte zum Einbürgerungstest an und teilen mir bitte den Testtermin mit

    – Sprachnachweis B1 (TELC, DSH oder Goethe-Zertifikat)

    Alternativ zum Einbürgerungstest / Sprachnachweis können auch vorgelegt werden: 

    – Nachweis Integrationskurs (mit den 3 Zertifikaten: BAMF-Zertifikat Integrationskurs, TELC-Zertifikat für Zuwanderer und Bescheinigung Leben in Deutschland / 33 Fragen)

    – Mietvertrag oder Nachweis Eigentum

    – Kindergeldbescheid

    – Rentenversicherungsverlauf

    – unbefristeter Arbeitsvertrag

    – die letzten 3 Gehaltsabrechnungen

    Alternative: unbefristeter Arbeitsvertrag und Rentenversicherungsverlauf Ihrer Frau und die letzten 3 Gehaltsabrechnungen.

    Ich schaue mir dann die Unterlagen mal an und schwangere Ihnen eine Rückmeldung.

    Bitte teilen Sie mir auch mit, sofern Sie in der Vergangenheit wegen Straftaten verurteilt wurden.

    ► Hinweis: Im Einbürgerungsverfahren werden ua Auskünfte beim Bundeszentralregister, der Polizei und dem Verfassungsschutz eingeholt. Im Verfahren selbst haben Sie dann zugesichert, dass unrichtige oder unvollständige Angaben zur Ablehnung oder Rücknahme der Einbürgerung sowie zu einer Freiheits- oder Geldstrafe (§ 42 StAG) führen

    yenicerixnumx
    Teilnehmer

    Nun, ich habe jetzt alle Dokumente. Ich meine, ich kann die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen, wenn ich möchte. Aber ich denke viel darüber nach, was für mich das Plus und was das Minus sein wird. Wenn ich morgen wieder in der Türkei leben möchte, werde ich dann Probleme haben, wieder die türkische Staatsbürgerschaft zu bekommen? Verfällt meine dortige Qualifikation? Schließlich habe ich hier einen unbefristeten Aufenthalt und habe die gleichen Rechte wie deutsche Staatsbürger.
    Was meint ihr, Freunde, sollte ich die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen?

    herzlos
    Teilnehmer

    Grüße, auch wenn Sie auf die türkische Staatsbürgerschaft verzichten, erhalten Sie eine blaue Karte. Das ist blau. Mit der Karte haben Sie nicht nur das Recht zu wählen und gewählt zu werden, d Recht auf Arbeit usw., alle Ihre Rechte bleiben die gleichen wie die eines türkischen Staatsbürgers. Mein Rat ist, die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen, wenn Sie überhaupt das Recht zum Denken haben. Wenn er es nicht gibt, habe ich einen Plan Rückkehr nach 10 oder 15 Jahren. Ich möchte meine Staatsbürgerschaft erhalten und ausreisen. Wenn ich es morgen oder übermorgen bereue, habe ich zumindest eine Chance zurückzukehren. Wie Sie wissen, können Sie das, wenn Sie 6 Monate außerhalb Deutschlands bleiben bleibe auf unbestimmte Zeit. Deine Rechte sterben, du kannst nicht zurückkommen

    yenicerixnumx
    Teilnehmer

    Grüße, auch wenn Sie auf die türkische Staatsbürgerschaft verzichten, erhalten Sie eine blaue Karte. Das ist blau. Mit der Karte haben Sie nicht nur das Recht zu wählen und gewählt zu werden, d Recht auf Arbeit usw., alle Ihre Rechte bleiben die gleichen wie die eines türkischen Staatsbürgers. Mein Rat ist, die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen, wenn Sie überhaupt das Recht zum Denken haben. Wenn er es nicht gibt, habe ich einen Plan Rückkehr nach 10 oder 15 Jahren. Ich möchte meine Staatsbürgerschaft erhalten und ausreisen. Wenn ich es morgen oder übermorgen bereue, habe ich zumindest eine Chance zurückzukehren. Wie Sie wissen, können Sie das, wenn Sie 6 Monate außerhalb Deutschlands bleiben bleibe auf unbestimmte Zeit. Deine Rechte sterben, du kannst nicht zurückkommen

    danke für die Antwort
    Ich glaube, ich werde zu spät für die deutsche Staatsbürgerschaft kommen, Bruder. Ich denke, das ist das Beste, schließlich ist es immer gut, dort Bürger zu sein, wo auch immer man lebt.

    volkanxnumx
    Teilnehmer

    Hallo liebe Forumbewohner,

    Nach einem langen Prozess bekam ich die deutsche Staatsbürgerschaft. Lassen Sie mich Ihnen ein wenig über den Prozess erzählen. Ich hoffe, dass die von mir bereitgestellten Informationen nützlich sind.

    März 2017: Ankunft in Deutschland

    September 2019: Antrag auf deutsche Staatsbürgerschaft
    - Notwendige Unterlagen liegen vor.

    (Meine Situation zum Zeitpunkt der Bewerbung; ich war mit einem deutschen Ehepartner verheiratet, hatte eine 3-jährige Aufenthaltserlaubnis, einen Vollzeitjob, einen B1-Sprachnachweis und ein Staatsbürgerschaftstestzertifikat.)

    Mai 2020: Erster Brief vom Landrasamt (d. h. die ersten 8 Monate habe ich nur darauf gewartet, dass ich an die Reihe komme. Während dieses Vorgangs wurden keine Maßnahmen ergriffen.)
    - Erforderliche Unterlagen liegen vor.

    August 2020: 2. Brief vom Landrasamt
    - zusätzliche Unterlagen angefordert

    September 2020: 3. Schreiben des Landrasamtes (Einbürgerung garantiert)
    -mit diesem Dokument;

    September 2020: Antrag auf Verzicht auf die türkische Staatsbürgerschaft beim Konsulat
    -Der Antrag wurde gestellt und der Abschluss der Transaktion wurde mit dem Online-Tracking-System verfolgt.

    November 2020: Einholen einer Ausreisebescheinigung vom Konsulat mit einer Erlaubnis aus der Staatsbürgerschaft:
    – Das erhaltene Dokument wurde an das Landrasam gesendet.

    Dezember 2020: Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaftsbescheinigung:
    – war der letzte Brief vom Landrasamt. Ich habe einen Termin vereinbart und meine deutsche Staatsbürgerschaftsurkunde persönlich entgegengenommen.

    Am selben Tag wurde bei der Gemeinde ein Antrag auf Einbürgerung, Reisepass und Personalausweis gestellt. Wartezeit 4 – 6 Wochen.

    Aufgrund des Corona-Prozesses verlief der gesamte Prozess zwischen der ersten Antragstellung und dem Datum, an dem ich meine Staatsbürgerschaftsbescheinigung erhielt, in Form von Briefen und Telefonen. Deshalb denke ich, dass der Prozess etwas länger dauert als unter normalen Bedingungen.

    Dieser Prozess war für mich ein schwieriger, langer und kostspieliger Prozess. Ich hoffe, dass Ihre Arbeit schneller abgeschlossen wird. Es kann sein, dass ich Dinge vergessen oder unvollständig geschrieben habe. Wenn jemand möchte, kann ich privat schreiben, ich werde mit meinem Wissen und meiner Erfahrung helfen.

    Glückliche Forumsfreunde…

    herzlos
    Teilnehmer

    Zunächst einmal denke ich, dass Sie die logischste Entscheidung getroffen haben. Es ist immer am logischsten, die größtmögliche Garantie zu geben, die Staatsbürgerschaft zu wählen statt auf unbestimmte Zeit oder die Staatsbürgerschaft zu wählen, wenn ein unbefristeter Aufenthalt besteht. Ich denke, es wäre sinnvoller zu sagen: Nehmen wir an, wir wissen nicht, was morgen passieren wird. So viele. Ich kommentiere, ehrlich gesagt habe ich vergessen, was ich geschrieben habe, ich möchte zu Informationszwecken schreiben. Ich hoffe, dass ich noch nie geschrieben habe. Falls ja, bitte ich um Verzeihung :) Ich habe vor 4-5 Monaten eine E-Mail an das Auswärtige Amt geschickt und gefragt, ob es stimmt, dass die Wartezeit bei Erreichen von B1 auf 7 Jahre verkürzt wurde, und ihnen wurde gesagt, dass sie mit einer Aufenthaltserlaubnis für 8 Jahre leben sollten Jahre. In der E-Mail hieß es, dass bei Vorliegen von B1 7 Jahre und bei B2 eine Einbürgerung nach 6 Jahren möglich sei. Natürlich wurde für diese unverheirateten oder geschiedenen Menschen das Recht auf die Staatsbürgerschaft erst drei Jahre später geboren, da Volkan mit einer deutschen Staatsbürgerin verheiratet war, damit ich nicht verwirrt werde. Ich habe ab Oktober nächsten Jahres eine 3-jährige Facharztausbildung, und wenn ich diese Krankheit los werde, möchte ich Vollzeit anfangen und die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen, Hirse ist unser Kopf 😊

    volkanxnumx
    Teilnehmer

    Danke Bruder 😀 Alles wird gut, insha'Allah..

    istanbullu ist
    Teilnehmer

    Danke Bruder 😀 Alles wird gut, insha'Allah..

    Viel Glück, die blaue Karte erhalten Sie beim Konsulat oder bei den Standesämtern in der Türkei. Ich habe es während meines Besuchs in Türkiye gekauft. Sie verlangen eine Gebühr von 15 Lira und man bekommt eine Frist, bevor man abreist. Die TC-ID-Nummer ändert sich nicht, es hat sich also nicht viel geändert. Wenn Sie jedoch ein Bankkonto haben, müssen Sie ein Dokument unterschreiben, aus dem hervorgeht, dass Sie im Ausland einer Steuerpflicht unterliegen. (wenn Sie benachrichtigen). Ich denke, es unterscheidet sich nicht viel von der doppelten Staatsbürgerschaft, außer beim Wählen und Arbeiten im öffentlichen Sektor.

    Gruß

    volkanxnumx
    Teilnehmer

    Danke istanbuller.

    Sie haben Ihren eigenen Prozess; Wenn Sie schreiben würden, aus welcher Stadt Sie sich beworben haben und wie viele Monate/Jahre Sie insgesamt erhalten haben, würden Sie meiner Meinung nach Personen, die Informationen zu diesem Thema suchen, nützlichere Informationen liefern.

    Denn als ich dieses Thema eröffnete, ging es mir mehr darum, wer von welcher Stadt die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hat und wie lange das gedauert hat, als um die Frage, welche Dokumente ich brauchte. Wie Sie wissen, variieren die Wartezeit und das Verfahren von Bundesland/Stadt zu Stadt, und die Leute denken, dass ich einige Vergleiche anstellen kann, wenn ich während der Wartezeit ein paar Informationen dazu bekomme. Ebenso stellen sich viele von uns die Frage, wie lange das Visumverfahren dauern wird, während wir in TR auf das Visum zur Familienzusammenführung warten.
    Gibt es im großen Forum übrigens nicht auch andere Freunde, die aus der Türkei stammen und die deutsche Staatsbürgerschaft haben?
    Grüße, gutes Forum.

    herzlos
    Teilnehmer

    Während des Visumverfahrens sind alle hier, aber nach der dauerhaften Aufenthaltserlaubnis oder der Staatsbürgerschaft laufen sie weg, weil sie hier keinen Job haben. Viele Menschen sind leider egoistisch. Es ist nicht schwer, hier wie Sie zu teilen und zu helfen.

15 Antworten werden angezeigt – 1 bis 15 (insgesamt 19)
  • Um auf dieses Thema zu antworten, müssen Sie angemeldet sein.