1 BUCHSTABENPROBEN AUS DER B18-PRÜFUNG UND MEINE ANTEILE MIT SPRECHEN……

> Foren > Austausch über deutsche A1-Prüfung, A2, B1, deutsche KPDS, KPSS und andere deutsche Prüfungen > 1 BUCHSTABENPROBEN AUS DER B18-PRÜFUNG UND MEINE ANTEILE MIT SPRECHEN……

WILLKOMMEN IN ALMANCAX-Foren. ALLE INFORMATIONEN ÜBER DEUTSCHLAND UND DIE DEUTSCHE SPRACHE FINDEN SIE IN UNSEREN FOREN.
    Reyyan zu
    Teilnehmer

    Hallo…. Ich habe Deutschkurse an der Volkshochschule besucht, die B1-Prüfung abgelegt und mit Erfolg bestanden. Ich möchte hier alle Informationen und Briefe weitergeben, von denen Sie profitieren können. Bei diesen Musterbriefen handelt es sich um Musterbriefe der Lehrkräfte der Volkshochschule.

    Reyyan zu
    Teilnehmer

    THEMA: MEIN ERSTER BRIEF BEISPIEL… Ich habe den Brief zusammen mit der Antwort geschrieben.

    Ihre früheren Nachbarn sind vor einem Monat umgezogen und feiern ein Fest in der neuen Wohnung. Sie haben eine Einladung erhalten.Antworten Sie auf die Einladung.–Grund des Schreibens.–Geschenk.–Wer kommt noch?.–Bitt um Wegbeschreibung.
    (Den Namen hier erfindest du selbst. Du hast gesagt, dass Liebe Nachbar für uns nicht sehr geeignet ist)

    Liebe Sabrine, lieber Peter, (wir fangen mit dem kleinen Brief nach der Ausgangssperre an).

    vielen Dank für die Einladung zu eurer party.ıch ​​käme gern.w aus unserem Hause hat sie noch eingela? Vielleicht kann dich mit jemandem zusammen zu euch kommen, das macht mehr spaß.es ist schön that euch Die neue Wohnung so gut gefällt. wünscht ihr euch für sterben war neue Wohnung? Ich Möchte euch, ihr schon Eine Uhr schenken.habt gerne etwas für Küche sterben?
    Zum Schluss noch Wichtige Eine Frage: Wie komme ich bin zu euch Besten Die Adresse kenne ich aber welche Busan soll ich nehmen?

    Auch bis nächste Woche, viele Grüße,

    Vor- und Nachname

    Reyyan zu
    Teilnehmer

    2.BRIEFMUSTER….

    THEMA 2: In Ihrer Wohnung haben Sie seit einiger Zeit Probleme mit der Heizung

    .–Grund des Schreibens.

    –Problem:wie lange schon?

    .–Termin für Reparatur

    .–wie Sie erreichbar sind.

    Lieber Herr Möller, (Achtung !!! Ich habe den Namen verrückt geschrieben)

    Ich schreibe Ihnen, weil ich in meiner Wohnung ein Problem mit der Heizung habe. Ich habe angerufen, aber ich habe es nicht erreicht In der Wohnung sind nur 16 Grad.Das Family-my-daughter hat schon eine Erkältung!
    Wann können Sie die Heizung reparieren oder einen Handwerker schicken?Meine Frau (Mein Mann) ist jeden Nachmittag zu Hause,Sie können einfach anrufen und kommen.Oder Sie rufen mich an,meine Handynummer ist 0 15……..(write phone number. )

    Freundliche Grüße

    Vor- und Nachname

    Reyyan zu
    Teilnehmer

    KAUFEN MİTTEILUNG (Beschädigte Ware einkaufen und ändern oder melden ..)

    ANZEİGEN LESEN (Anzeigen lesen, zum Beispiel ein Haus mieten oder Stellenangebote ..)

    PERSONAL BRİEF oder E MAİL (Freunde, Verwandte .. Geburtstag, Einladung zum Essen ..)

    ENTSCHULDİGUNG (Behinderung zur Teilnahme an Kurs, Arbeitsplatz oder Sitzung ..)

    GEBURTSTAG (Einladungen oder Versäumnisse, Ausreden)

    Die wichtigsten Punkte, auf die man in Briefen achten sollte, sind: insbesondere der Einleitungsteil (HITAP) und der Schlussteil (SELAM) sowie die Beantwortung der Fragen in den gestellten Fragen...

    Beim Schreiben ist die Grammatik sehr wichtig … das Bilden richtiger Sätze.

    Die Zeit für den Buchstabenteil der Prüfung, also SCHREİBEN, beträgt 30 Minuten...

    FORMELL (offiziell): START (anrede) :: Sehr geehrte Damen und Herren,

                                                                                    Sehr geehrte Frau……,

                                                                                    Sehr geehrter Herr……,

                                                  FINISH: (gruß): Mit freundlichen Grüßen

    INFORMELL (inoffiziell) START: (weiblich) Liebe Ayşe, (männlich) Lieber Ali,

                                                  ABSCHLUSS: Herzliche Grüße

                                                                                    Liebe Grüße

                                                                                    Viele Grüße

    Nur eine kleine Erinnerung!! Vor allem im Brief werden die meisten Punkte für das Bilden von Sätzen mit Haupsatz und Nebensatz gegeben, also für das Bilden von Sätzen mit Konjunktionen wie weil, deshalb, ob.., dass, denn….. Die Lehrer sagten, dass dies ein Pluspunkt sei. Zweitens: Bilden Sie Sätze mit Fragesätzen aus dem Brief. Schreiben Sie bei der Antwort nicht wörtlich. Das ist sehr wichtig.

    Reyyan zu
    Teilnehmer

    THEMA 3: In Ihrer Wohnung funktioniert nicht.Die Antenne funktioniert nicht mehr.Sie haben bereits mit Ihrem Hausverwalter, Herrn Wiedemann, telefoniert, aber es ist nichts passiert.Deshalb schreiben Sie an den Hausverwalter

    .–Grund für Ihr Schreiben

    –Was soll passieren?

    –Wann soll das passieren?

    –Was machen Sie,wenn Sie keine Antwort bekommen?

    Sehr geehrter Herr Wiedermann,

    Ich habe Sie am Dienstag schon angerufen.Sie haben sich leider ich Ihnen jetzt. Mein Fernseher funktioniert nicht mehr.Ich kann kein Programm empfangen.Könnte jemand von Ihnen bitte die Haustechnik überprüfen?
    Ich bin jeden Tag ab 18 Uhr zu Hause.

    Mit freundlichen Grüßen

    Vor- und Nachname

    Reyyan zu
    Teilnehmer

    THEMA 4: Sie kommen aus der Stelle als verkaufer (in). Sie sind daren interessiert.Deshalb Schreiben Sie an den anderen and einen gruß ..

    . –Grund für das Schreiben.

    –Wer Sie sind.

    –Deutschkenntnisse.

    –Berufserfahrung..

    Damen und Herren geehrte Sehr,

    im Tageblatt habe ich von Ihrer Anzeige. Ich interessiere mich sehr für die Stelle.Ich bin .. jahren Deutschland.Im letzten Jahr habe ich einen Integrationskurs besucht.jetzt habe ich schon gut Deutsch.In der Türkei habe ich schon vier jahre als verkaufer (in) be w be Ameise Ameise Ameise Ameise Ameise Ameise Ameise Ameise Ameise Ameise Ameise Ameise Ameise Ameise Ameise Ameise Ameise Ameise Ameise Ameise

    Mit freundlichen Grüßen.

    Vor- und Nachname

    Reyyan zu
    Teilnehmer

    THEMA: 5

    Sie haben in der Zeitung eine private Wohnungsanzeige gefunden. Es handelt sich um eine 4-Zimmer-Wohnung. Die Miete für die Wohnung ist niedrig. Dafür sollen Sie aber der Hausbesitzer, Frau Peters (83 Jahre), bei der Gartenarbeit helfen.

    Schreiben Sie über folgende Punkte an die Hausbesitzerin:

    a) Grund des Schreibens

    b) zu Ihrer Person

    c) Fragen zur Wohnung

    d) Gartenarbeit

    Sehr geehrte Frau Peter,

    ICH HABE IN DER ZEITUNG EINE WOHNUNGANZEIGE GELESEN. ICH HABE IN DER ZEITUNG EINE WOHNUNGANZEIGE GELESEN. ICH HABE IN DER ZEITUNG EINE WOHNUNGANZEIGE GELESEN Wieviel Euro muss ich jährlich als nebenkosten bezahlen?

    Freundliche Grüße

    Reyyan zu
    Teilnehmer

    THEMA: 6

    Ihre Nachbarin, Frau Meier, bekommt am Samstag einen neuen Wohnzimmerschrank. Sie bittet Sie: Können Sie ihr helfen, vom Schrank aufzubauen? Weil Sie bis Freitag nicht da sind, antworten Sie Frau Meier mit einem Brief.

    Schreiben Sie etwas über folgende Punkte:

    a) Grund des Schreibens

    b) wann wieder da

    c) Werkzeug

    d) weitere Hilfe anbieten

    Liebe Frau Meier,

    Ich habe Ihr Brief ankommen, dass Sie am Samstag einen neuen Wohnzimmerschrank bekommen.Sie möchten von mir Hilfe bekommen, aber ich bin bis Freitagabend nicht da. Sie es nicht haben, Sie mir bescheid.

    Freundliche Grüße

    Reyyan zu
    Teilnehmer

    THEMA: 7

    Freunde Martina und Klaus wollen heiraten und haben Ihen eine Ladung zur Hochzeit geschickt. Antworten Sie von beiden auf die Einladung.

    Schreiben Sie etwas über folgende Punkte:

    a) Grund des Schreibens

    b) ob Sie kommen können

    c) Geschenk?

    d) Wegbeschreibung

    Liebe Martina, Leiber Klaus,

    ich danke für die nette Einladung.Ich möchte gerne zur Hochzeit kommen.Ich kenne die Stadt aber diese Adresse nicht, kannst du mir den Weg erkennen.Und ich möchte für euch einen Geschenk mitbringen, wüncht Ihr war?

    Deine Kati

    Reyyan zu
    Teilnehmer

    THEMA: 8

    Vom Montag und Dienstag an einem Computerkurs teil, der in der Volkshochschule stattfindet. Deshalb können Sie nicht ins Office gehen. Ihre Kollegin, Frau Sommer, soll Sie vertreten

    Frau Sommer aus Schreiben Sie etwas zu folgenden Punkten an Ihre Kollegin:

    a) Grund für Ihr Schreiben

    b) Dauer Ihrer Abwesenheit

    c) Aufgaben im Bureau

    d) Büro

    Liebe Frau Sommer,

    Ich nehme am kommenden Montag und Dienstag an, der in der Volkshochschule stattdindet.Deshalb kann ich nicht ins Büro kommen.Sollst du mich vertreten?
    Ich werde alle Aufgaben erledigen, nur die Telefone antworten und notizen.

    Liebe Grüße

    Reyyan zu
    Teilnehmer

    THEMA: 9

    Die Eltern der Lessingschule Schulentag am Nachmittag des 5.Mai. Das Programm mit deutscher und internationaler Kultur (zB Musik, Theater, Ausstellung). Sie sollen die Einladung an den Lehrer und an die Eltern schreiben.

    Schreiben Sie über folgende Punkte:

    a) Grund des Schreibens

    b) Zeit und Ort

    c) Programm der Veranstaltung

    d) Essen und Trinken

    Damen und Herren geehrte Sehr,

    wir veranstalten einen internationalen Schülertag am Nacmittag des. Mai vor the lessing school.Es gibt ein Programm mit deutscher und internationaler Kultur (zB Musik, Thetar, Ausstellung).

    Mit Freundlichen Grüßen

    Vor- und Nachname

    Reyyan zu
    Teilnehmer

    THEMA: 10

    Sie haben vor einem anderen Jahr bei der Firma Neumann eine Waschmaschine gearbeitet. Jetzt ist sie kaputt. Sie haben bei der Firma telefonisch gehört. Schreiben schreiben Sie eine E-Mail.

    Schreiben Sie etwas über Ihre Punkte. Vergessen Sie nicht die Anrede und den Gruß.

    1- Grund des Schreibens

    2- Garantie

    3- Reparatur oder neue Waschmaschine

    4- wie Sie erreichbar sind…

    (Dies war einer der Briefe aus der Prüfung, die ich abgelegt habe.)

    Sehr geehrte Firma Neumann,

    Ich habe vor einem halben Jahr eine Maschine gekauft. Aber jetz ist sie kaputt.ICH Habe sie angerufen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Vor- und Nachname

    Reyyan zu
    Teilnehmer

    THEMA: 11

    Sie haben in Ihrer Tageszeitung ein interessantes Wohnungsangebot. Sie schreiben einen Brief an die Zeitung, weil Sie sich für die Wohnung fühlen.

    Schreiben Sie etwas über Ihre Punkte. Vergessen Sie nicht die Anrede und den Gruß.

    1- Grund des Schreibens

    2- gehört zu Ihrer Person

    3- Termin für Besichtigungen

    4- moglicher Einzugstermin

    Der andere Brief, der in der Prüfung erschien, war dieser Brief...

    Damen und Herren geehrte Sehr,

    Ich habe in der Tageszeitung ein Wochentangebot gelesen.ich interresiere mich für die Wohnung.Wir sind eine junge, nette Famiele. Wir haben keine Kinder, wenn es geht, möchte ich einen Termin für die Bescihtigung haben.

    Freundliche Grüße

    Vor- und Nachname

    Reyyan zu
    Teilnehmer

    THEMA: 12

    Sie finden am Schwarzen Brett Ihre Sprachschule ein Angebot für eine Hausmeisterstelle. Schreiben Sie eine Bewerbung

    Schreiben Sie über folgende Punkte:

    1- Grund sein Schreibens

    2- Wer sind Sie?

    3- War Sie in der Lage

    4- Wie man Sie sieht kann.

    Sehr geehrter Herr Bassermann,

    Ich habe ein Angebot für eine Hausmeisterstelle. Ich interresiere mich dafür. Ich bin Hans Weder, 32 Jahre alt. Ich arbeite zur Zeit nicht, aber ich habe 5 Jahre lang als ein Hausmeister gearbeitet Kann mir unter dieser Nummer 0172….. Fehler.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Reyyan zu
    Teilnehmer

    THEMA: 13

    Sie können einen Deutsckurs.Sie können diese Woche nicht in den Unterricht kommen.Nächste Woche wird im Unterricht aber ein Modelltest zur Deutschprüfung gemacht.

    Schreiben Sie Ihren Kursleiter, Frau Schuster.

    -Grund für ihr Schreiben

    -Entschuldigung

    -Wie zu Hause lernen?

    -Wann sind Sie wieder im Kurs?

    Liebe Lehrerin,

    Ich möchte von Ihnen enschuldigen, weil ich die Woche leider in den unterrich kommen kann.Ich weiss schon, dass die bestimmte Woche im Untterich eun Modeltest zur Prüffung gemacht wird, wie ich zu Hause lernen soll?

    Liebe Grüße
    Vor- und Nachname

    Reyyan zu
    Teilnehmer

    THEMA: 14

    Sie haben Ihren Freund zu einem anderen Betroffenen gehört. Er hat sich sehr gefreut und wird auch mitfahren.

                                                                                                        Dortmund, 5. Jungfrau…..

    Liebe(r)…….

    Viele Dank für Ihre Einladung, über die ich mich natürlich sehr gefreut habe. Ich habe auch wirklich gern mitkommen. Es gibt aber ein Problem. Ich hatte einen Sportunfall mit? Und was soll ich gewesen? (Ich kann ja nicht viel tragen.) - Findet der Ausflug eigentlich bei jedem Wetter statt?
    Auch schreib mir bitte kahl, damit ich weiß, ob ich bei eurem Reisen mitmachen kann.

    Viele Grüße

    Vor- und Nachname

15 Antworten werden angezeigt – 1 bis 15 (insgesamt 74)
  • Um auf dieses Thema zu antworten, müssen Sie angemeldet sein.