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Bipolare Störungen – Eine Erkrankung mit zwei Gesichtern
Eine Informationsschrift der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Richtlinien eV
für Patienten und Personenige
Bipolare Störungen (auch als manisch-depressive Erkrankungen bekannt)
Psychiatrische Erkrankungen in der Bundesrepublik Deutschland. Schätzweise 1,5 bis 5 Prozent
unsere Probleme sind von diesen Leiden. Jeder wird nur ungefähr zehn bis fünf Prozent
der Betrofenen einer entsprechenden Behandlung zugefuhrt. Dabei bringt die Krankheit einen immensen
Leidensdruck Sowohl für die Patienten als auch für die nächsten Angehörigen mit sich.
Was sind Bipolare Störungen?
Jeder Mensch hat sich selbst bestimmt. Stimmungsschwankungen festgeschrieben. Wir ärgern uns,
Wenn wir zu Unrecht werden, werden wir froh sein. Diese Stimmungsänderungen sind
ganz normale reaktionen auf entsprechende lebenssituationen und einen wesentlichen bestand unsereses
tägliches Leben. Im Gegensatz dazu kommt es bei Menschen, die an Bipolaren Störungen leiden, zu völlig
übersteißer Stimmungsschwankungen.
Typischerweise werden sie ohne einen entsprechenden Hinweis auf oder zu bleiben
bestimmte Lebenssituation wie zB der Verlust eines normalen Menschen auch wenn weiter
Bieten, wenn die auslösende Situation eigentlich keine Belastung mehr darstellt. Die Stimmungsschwankungen
entwickeln auch eine Eigendynamik, die nicht mehr mit äußeren Umständen erklärbar ist.
Mit Bipolaren Störungen ist eine Gruppe betroffen.
-Veränderungen, die sich zwischen Himmel und Hölle befinden (manisch) und zu Tode betrübten (depressiv)
bewegen und dowhows sehr unterschiedliche und individuelle Ausprägungen und Verläufe haben können. Rest
Handelt sich um keine klare umschreibung Wie man es vom Bluthochdruck oder Diabetes
Mellitus kennt, aber um eine in Episoden oder Phasen verlaufende psychische Behandlung, die das ganze
Spektrum der menschlichen Stimmungszustände können variieren.
Manie und Depression bezeichnen die Tendenz der Stimmungsänderungen. Nicht selten können
aber auch Krankheitszeichen der Manie und der Depression gleichgültig, zB starke Unruhe bei
gleichzeitiger gedruckter Stimmung. Hier spricht man von „Mischzuständen“.
Bipolare Störungen sind „richtige Krankheiten“, die nicht nur unsere Stimmung betreuen, auch auch
Auswirkungen auf unser Denken, unsere Gefühle, unseren Körper und unsere Fähigkeit zur Lebensbewältiung
HABEN. Patienten, sterben an einer Bipolaren Störung Leiden, sind genauso crank with Menschen with
ein Herzleiden. Die Erwartung ist, dass sie eine Schuld bekommen, aber sie haben die Betroennen eine Schwache
Persönlichkeit. Bipolare Störungen sind behandelbare Krankheiten, die vor uns liegen.
Wie verlaufen Bipolare Störungen?
Da es sich bei Bipolaren Erkrankungen um kein einheitliches Krankheitsbild handelt, kann die Erkrankung durchaus eintreten
oft individuell variieren. Grundsätzliches vergoldet, wie sie in Phasen oder wie sterben
Fachleutle Sagen, in manischen oder depressiven Episoden verlaufen.
Informationen für Patienten und Angehörige © 2011 DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 Sa/Min) · E-Mail: info@dgbs.de · DGBS – Bipolare Störung
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Die Dauer der Krankheitsepisoden kann zwischen zwei Tagen, Tagen und Monaten variieren
variier dass. Im Durchschnit ist eine Krankheitsepisode bei unbehandelten Patienten zwischen zwei
Zwölf Monate. Dabei können Sie sich vorstellen, dass Sie sich gegenseitig unterstützen
ubergeh dass. Ein Teil der Patienten erhält mehr, andere mehr depressive Episoden. Auch ein
Wechsle von manuell zu depressiver Episode innerhalb einer Krankheitsepisode ist möglich.
Zwischen den einzelnen Krankheitsepisoden können Intervalle von mehreren Monaten oder Jahren liegen,
Der Patient ist vollständig beschwerdefrei. Über eine stabile Stimmungslage verfugt. In diesen Zeiten
sind die Patienten fast vollständig leistungsfähig und in der Lage, die Anforderungen des täglichen Lebens zu
Die genug. Im Durchschnitt sind Patienten mit Bipolaren Störungen zwischen den einzelnen Krankheitsepisoden
zwei bis drei Jahre beschwerdefrei.
Daruber hinaus gibt es eine individuell unterschiedliche Anzahl an Krankheitsepisoden. Mancha
Patienten haben im Lauf Ihr Leben nur ein oder zwei Episoden, während andere richtig häfiger
erkrank dass. Menschen mit Bipolaren Störungen und vier Gesundheitsepisoden
innerhalb der ersten zehn Jahre.
The art of the Krankheitsepisoden and the Exception the bipolaren störungen nach
folgendes Schema unterteilen:
Bipolar-I-Störung
Von einer Bipolar-I-Störung spricht man, wenn die Betroften mindestens eine 14-Tage andauernde
eine Episode und mindestens eine depressive.
Bipolar-II-Störung
Von einer Bipolar-II-Störung spricht man, wenn die Betroften eine über 14 Tage andauernde
depressive Episode 1 (Episode 1)
Die Hasser.
Zyklothyme Störung
Von einer Zyklothymen Störung spricht man, wenn die Betrögenen über einen Zeitraum von
Englisch: www.mjfriendship.de/en/index.php?op...=view&id=167
Wobei die einzelnen Episoden nicht alle Kriterien einer Manie oder Depression erfullen.
Obwohl die aufgezeichnete Einstellung auf den ersten Blick erscheint, so dass sie sich lohnt
Bedeutung für die Behandlungsstrategie und die Wahl der entsprechenden Medikamente. während
Patienten mit Bipolar-I- und -II-Störungen werden immer medikamentös behandelt werden
Hängt bei Patienten mit einer Zyklothymen Störung vom persönlichen Leidensdruck ab, ob eine
entsprechende Therapie eingeleedet werden muss.
Welche Symptome gibt es bei Bipolaren Störungen?
Bei einer Bipolaren Störung ist die Stimmung des Bewusstesten zwischen den Phasen
Hochstimmung und der Niedergeschlagenheit. Dazu können immer wieder Phasen einer ausgeglichenen
Stimmung liegen. Im klassischen Verlauf ändern sich die Erwartungen
immer wieder zwischen folgenden Zuständen: Der Manie, Hypomanie, Depression und einer als besonderer
eincrafted empundene Mischform zwischen Manie und Depression.
Manische Episoden (Manie)
Eine manische Episode oder Manie ist durch ein intensives Hochgefuhl, eine ubersteigerte
und häufg unbegründete gute Laune so erhoehte persönliche Leistungsfähigkeiten. Die Betrofenen
sich selbst als außergewöhnlich leistungsfähig, kreativ und schöpferisch. Daruber hinaus haben
Sie nur sehr viel Schlaf- und Erholungsbedurfnis. Maniker empfnden Schlaf als Zeitverschwendung
und Unterbrechung ihrer (ziellosen) Tatendrangs. Diese Stimmungslage kann sehr bald in einem
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Der Zustand der Euphorie ist untergeordnet, der unterdurchschnittliche Wert liegt in einer negativen Einschätzung der Realität
ausgezeichnet ist. Können sie auch annehmen, dass die Trauerfeierlichkeiten (akustische
Halluzinationen) oder Dinge (optische Halluzinationen), die nicht real sind. Man spricht dann von
einer psychotischen Manie.
Menschen, die sich im Staat der Manie befind, leugnen hartnäckig, dass sie in jeder Art
und Weise Probe hüten und reagieren von, wenn sie von anderen auf ofensichtliche
Schwierigkeiten hinwerfen werden.
Aus diesem Grund ist es auch möglich, die Patienten zu verlassen.
Deshalb muten die Betroene in der akuten Krankheitsphase an, die gegen ihre Willen in der geschlossenen sind
Abteilung eines psychiatrischen Krankenhauses wird gehandelt. Eine manische Episode entwickelt
Sie können nicht sofort, aber sie entscheiden langsam, meistens über mehrere Tage hinweg.
The betroebenen selbst empfnden den manischen Zustand von als besonders angenehm, vor allem dann,
Wenn sich die manische Episode direkt an einer Phase de Depression anschliesst. Viele beschreiben
Zustand wie eine beglückende Befreiung.
Nachfolgend sind die wichtigsten Symptome einer Manie nochmals aufgefangen:
• Intensiv Hochgefuhl. Gesteigerte Leistungsfähigkeit und Fähigkeiten.
• Deutliches vermindertes Schlafbedurfnis.
• Schnelles Umschlagen der Hochstimmung in Gereiztheit, vor allem wenn der Patient Wider
erfahrt.
• Distanzlosigkeit und Rededrang im Umgang mit anderen Menschen.
• Gedankensprünge, die Betrofenen springen im Gespräch von einem Thema zum Anderen. Außenstehende
kann den Inhalt des Gespräches nicht mehr folgen.
• Sprunghafigkeit im Handeln: Es werden viele Dinge geführt, aber nicht zu Ende gefuhrt. Es ist Fell
Maniker praktisches unmöglich auch nur kurze Zeit noch zu sitzen und nichts zu tun.
• Eine Enthemmung in unterschiedlicher Weise, gehört von Handlungen, die bis hin zum
excessive Kaufrausch, wobeidie hier die fannziellen Möglichkeiten vollständig überschrieben werden.
Diese Enthemmungen stehen im Widerspruch zu den moralischen
Grundsätze der Betrofnen und Fahren nach dem Abnehmen der Manie zu Scham und Schuld.
Hypomanische Episode (Hypomanie)
Eine Hypomanie ist eine abgeschwächte Form der Manie. Die Symptomatik ist schön, aber
im Wesentlichen schwächer ausgeprägt. Meistens in diesem Fall eine ambulante Therapie. Häufg können sterben
Symptoma eine Hypersia mit einer Dosisanpassung der eingenommenen Medikamente verbessert
Werden. Im Vergleich zur Manie sind die Betrogene in der Lage, ihre persönliche Situation zu erfassen.
Während eine Hypomanie fuhlt sich der Betröfen im Wesentlichen, wenn sie berührt
eine gesteigerte Kreativität und Lebensfreude. Nun könnte man natürlich sagen, man soll die Patienten
sein Quäntchen Gluck lassen. Dem stehen aber zwei große Gefahren gegenüber, die eine Therapie noch
unerklärlich machen:
• Bei einer hypomanischen Episode weiß man nie, wie sie endet. Im besten Fall wird es sich nur
Um einen „kleinen Ausrutscher“ und die Stimmungslage des Patienten stabilisiert sich nach kurzer Zeit
Zeit wieder von selbst. Im unwahrscheinlichsten Fall ist die hypomanische Episode nur das Vorspiel für eine
beginende ausgepragte menschliche Krankheitsphase und dann vergoldet es moglichst schnell
einzuschreit dass.
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• Mit jeder neuen aufretenden Krankheitsepisode, die sich der Gesamtverlauf der Handlungen entspricht.
Die Abstände zwischen den einzelnen Episoden werden immer kürzer. Daher ist es nützlich,
jede neu beginnene Episode wahrscheinlich schon am anfang abfangen und die Stimmungslage
des Patienten so schnell wie möglich zu stabilisieren.
Depressive Episode (Depression)
Obwohlen die wenigsten Menschen der Begrif Depression mit Traurigkeit gleichsetzen, ist eine Depression
mehr als nur ein Gemüsestand. Eine Depression ist eine Krankheit, die sowhl unser psychisches Gleichgewicht ist
als auch unseren Handeln und Handeln. Im Rahmen einer Depression ist
sterben of beschriebene Traurigkeit oder Niedergestimmung nur ein Symptom.
Charakteristisch für depressive Menschen ist nicht, dass sie traurig sind, das ist ihre Glaubenswelt
Erloschen ist. Auf der einen Seite sind sie nicht in der Lage, sich zu freuen. Anderenfalls können sie aber bei
einer traurigen Lebenssituation, wie der Verlust eines Angekommenen auch nicht weinen. depressive
Menschen handeln von nicht nur wie es ist, jeden Fall wurde ihr Gefühlsleben bertrift.
Im Rahmen einer Bipolaren Störung leiden die betroftens während einer depressiven Episode gewöhnlich
unterdrückte Stimmung, Interessensverlust, Freud- und Ausdruckslosigkeit. Ihr Antrieb, etwas zu tun
oder zu unternehmen, ist deutlich reduziert. Konzentration und Aufmerksam
Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen stark vermindert.
WÄhrend einer depressiven Episode ändert sich die gedruckte Stimmung von Tag zu Tag wenig. Die Patienten
Reagieren Sie auf sich ändernden Lebenssituationen. Freude und Trauer werden ohne Emotionen
erlebt.
Im Folgenden sind noch die wichtigsten Symptome einer Depression aufgekommen:
• Ein gesteigertes Gefühl der Traurigkeit, Antriebslosigkeit, Interesselosigkeit an Dingen, die dem Erkrankten
normalweise Freude machen wurde.
Verlust interessiert Interesses.
• bestimmte zum politischen Grubeln und pessimistische Zukunfsperspektiven.
• Durchschlafwirkungen, fruh morgendliche Erwachen oder gesteigertes Schlafbedurfnis.
• Appetitverlust oder gesteigerte Nahrungsaufnahme.
• Konzentrations- und Aufmerks *** eitswirkung.
• Die Unfähigkeit, Herausforderungen zu trefen.
• Gefuhle der Wertlosigkeit, Schuldgefuhle, Arbeitsdes Selbstbewusstsein.
• Selbstmordgedanken.
• Unterschiedliche görperliche Missempfndungen, wie Enge im Brustbereich, Durchfall oder
Verstopfung.
Gemischte Episode (Mischzustand)
Wähend die gemischte Episode kann manische und depressive Phasen im kleinen Wechsel
oder gleichartig auffordern. Die Betrofenen sind in gleicher Weise erregt oder gedreht, fuhlen sich
mutlos und deprimiert. Geraete durch die Kombination von gestalteter Aktivitaet und Depression ist bei
Die Form des Selbstversorgungskrons ist hoch.
Wie wird eine Bipolare Störung diagnostiziert?
Obwohl bipolare Störungen „richtige“ und vor allem auch ernst zu nehmende Erkrankungen sind, gibt es sie
zur Zeit keinelei Möglichkeiten, die Diagnose von Laboruntersuchungen oder anderen Untersuchungsmethoden
zu stellen. Die Diagnose kann nur im Rahmen einer deren Befragung des
Erkrankt, manchmal auch der nächsten Angehörigen, eruiert werden.
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Wesentlicher Bestand der Diagnosefundierung ist ein genauer Bericht der Lebensgeschichte und der
Probleme des erkrankten. Der behandelnde Arzt wird in diesen Gesprächen versuchen, bestimmte zu wählen
Bipolare Störungen charakteristischer Symptom zu fnden. Die endgultige Diagnose wird in den allermeisten
Krankheiten, die nicht mit ihm zu tun haben, können Sie sich auch für Patienten mit Bipolaren entscheiden
Störungen sehr viele Probleme und Symptomen aufweisen können. Im schlimmsten Fall
können vom Ende der ersten Phase, bis zur korrekten Phase
Diagnose bis zu 15 Jahre vergehen.
This is the way to the failure to the pleasure:
oder gar nicht informiert. Depressive Menschen halten ihre überlange Zeit anhaltende
Stimmungsschwankungen häugg für schlechte Laune oder tröstet sich, dass sie eine schleche
Phase haben. Andererseits empfnden manische Menschen ihre „gute Laune“ und steigerten ihre Leistungsfähigkeit
nicht als Krankheit. Warum auch? Sie fuhlen sich schlietlich teilweise ausgeprochen gut aus.
Der zweite Grund ist, dass viele Menschen noch eine große Scheu empfngen, mit ihren psychischen
Probleme zum Arzt zu gehen. Wird der Leidensdruck dennoch so groß, dass sie einen Arzt aufsuchen,
Sie können sich nun an Ihrem Hausarzt freuen. This is joined most kein Nervenarzt oder Psychiater. bei
etwa 60% der Patienten wird die Krankheit nicht erkannt oder fehldiagnostiziert. Leider wird die richtige
Diagnose mist erst nach mehreren Krankheitsphasen gestellt.
War es so wichtig, Patienten mit Bipolaren Störungen zu beschleunigen und zu therapieren?
Bis zur exakten Diagnosestellung waren die meisten Patienten in Deutschland im Durchschnit von
frühjahren bei drei verschiedenen Arten von Therapien und Behandlungen.
Es ist die Prognose der Krankheit im Allgemeinen, wie schnell die Diagnose gestellt wird
Zeitraum wird eine entsprechende Therapie eingeleitet. Grundsätzlich vergoldet, je weniger
Krankheitsphasen bis zur Einleitung einer Therapie, die die Patienten auf die
Behandlung an.
Durch eine schnelle Therapieeinleitung können die folgenden psychischen und sozialen Aussichten vermieden werden
Werden:
Vermeidung von Suizidversuchen (Selbsttötung)
Gerda währende der Entspannungsphase der Krankheit ist das Risiko für einen Suizid am größten.
Patienten mit Bipolaren Störung in der Psychiatrie als diejenig mit dem höchsten
Selbstötungsrisiko.
Vermeidung von Alkohol-, Drogen- und Betroffenheit
Bei einer Krankheit der Hälfte aller erkrankten Fänden in der Krankengeschichte Hinweise auf den
Mißbrauch von Alkohol, Drogen oder Medikamenten. Häufig werden die unterschiedlichen
Substanzen zur „Selbsttherapie“ eingesetzt. Viele Patienten versuchen dadurch ihren Leidensdruck
Reduzieren und generieren Sie dabei in der Abhängigkeit.
Vermeidung von Beziehungskonflikten und Schutz der Arbeitskraft
Je schneller die Betrofenen werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine besehende
Partnerschaft nicht unter dem Druck der Schwangerschaft wird und wird der Arbeitskraf
Erkrankte erhalten bleibt.
Vermeidung von Behandlungsbehandlungsmethoden
Werden Bipolare Störungen nicht bekannt, ist die Gefahr groß
Betroofen mit ungetragenen Medikamenten behandelt werden. Im schlimmsten Fall kann es sein
zu einer Verschlankung der Behandlung oder zur Auslosung einer weiteren
Krankheitsepisode kommen.
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Zu welchem Zeitpunkt kann eine Bipolare Störung auftreten?
Natürlich ist das erste Symptom einer Bipolaren Störung zwischen den beiden
dreistes Lebensjahr auf. In seltenen Fällen können die ersten Krankheitsepisoden auch bei
Jugend vorhaben. Bei Menschen, die nach dem glücklichsten Lebensjahr an einer Manie erkranken,
ist eine Bipolare Störung relativ ungewöhnlich. In diesen Fällen ist die zugrunde liegende Ursache
eine neurologische Erkrankung oder ein Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Die Krankheit betrügt Männer
und Frauen zu gleichen Teilen, die Krankheit bei Männern eher mit manischen Episoden und
Frauen mit depressiven Episoden beginnen. Insgesamt sind in der Bundesrepublik Deutschland
1,5 – 3 % der Bevölkerung von bipolaren Störungen betrofen, das entspricht etwa zwei Millionen Menschen.
Leiden in Deutschland mehr Menschen an Bipolaren Störungen als Diabetes mellitus.
Wie können Bipolare Störungen entstehen?
Die Entscheidung Bipolarer Störungen ist eine logische Fehlerbedingung des Nervensystems
zu verstehen, die von vielen weiteren äußeren Faktoren werden betroffen. Ob ein Lebenszeugnis ist
Bipolare Störung auslöst, hängt auch von der individuellen Disposition ab.
Folgende Fakten werden als ursprünglich angesehen:
• Genetische Factoren
In Zwillings-, Familien-, und Adoptionsstudien können Sie feststellen, dass Sie in erster Hand sind
Grades von Patienten mit Bipolaren Störungen eine Häufung solcher Besorgnisse. So zeigt
wie es ist, ist ein Kind, das Kind ist eine Wahrscheinlichkeit
von 10 – 20 % besteht, eine gleiche Störung zu erkranken. Sind beide Elternteile betrofen, liegt das
Erkrankungsrisiko sogar bei 50 – 60 %. Leidet ein eiiger Zwilling an einer bipolaren Störung, so ist
sein Zwilling mit einer 65-prozentigen Wahrscheinlichkeit genaufalls erkrankt.
• Biologische Factoren
Bei Patienten mit Bipolaren Störungen sind Veränderungen im Neurotransmitterhaushalt
fest. Unter Neurotransmittern versteht man die chemische Botenstofe, die an der
Weiterleitung von Nervenimpulsen beteiligt sind. Also, bei Depressiven ein Mangel an den
Neurotransmitter Noradrenalin und Serotonin. Inzwischen wird nicht ausgeführt, dass nicht
einzelne Veränderungen der Neurotransmitter, eine Störung des Gleichgewichts
verschiedener Sender ist ursächlich. Außerdem ist Depressive die Empfindsamkeit und
Die Neurotransmitter einwirken, verändern. Neurotransmit ist
Auch bei der Entstehung der Manie eine Rolle zu spielen. Bei dieser Störung liegt eine
Begleiter der Neurotransmitter Dopamin und Noradrenalin vor.
Wie können Bipolare Störungen behandelt werden?
Miterleben stehe der modernen Medizin verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Patienten mit
Bipolaren Störungen zur Verfugung. Vorher auf die einzelnen Behandlungsmethoden eingefangen
Wird, ist es wichtig für die Betrogene und ihre Bedürfnisse zu wissen, wurde durch die Therapie erreicht
werden soll!
Die Behandlung der Bipolaren Störungen verfolgt im Wesentlichen drei Ziele:
Die Akutbehandlung
Ziel der Akutbehandlung ist es, den Patienten aus seinen momentanen manischen, hypomanischen,
depressive oder gemischte Krankheitsepisoden „herausholen“, den akuten Leidensdruck zu
reduzieren und die Krankheitseinschränkung des Patienten wiederherstellen. In dieser Phase der
Behandlung der Krankheit und der Symptome der Krankheitsepisode
verschiedene Medikamente (Simmungsstabilisierer und Interventionsmedikamente), Wach- und
Elektrokrampfherapie zum Einsatz.
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• Wartungstherapie
Ist eine deutliche Verbesserung der Krankheitssymptome eingetreten, schließt sich
Erhaltungstherapie an. Ihr Ziel ist es, die noch etwas „wacklige“ Situation des Patienten weiter zu
stabilisieren und einen direkten Rückfall zu verhindern. In dieser Phase wird gesucht, die optimale
medikamentöse Therapie für den Patienten zu fnden. Gleichzeitig kann mit einem
unterstutzende Psychotherapie gestartet werden.
Rückfallvorbeugung (Prophylaxe)
Hat sich die Stimmungslage des Patienten wieder „normalisiert“, gilt es langfristig für weitere Krankheitsepisoden
So schön und so komfortabel wie möglich
wieder eingliedern. Die medikamentöse Therapie wird auf die zur Erhaltung der ausgeglichenen
Stimmung notwendiges Maß reduziert. Gleichzeitigkeit soll der Patient durch verschiedene
psychotherapeutische Maßnahmen zu erlernen, mit ihrer Krankheit zu umgehen und zu beginnen
Krankheitsepisode zu früh.
Wie lange dauert die Behandlung einer Bipolaren Störung?
Sowohl Patienten und Angehörige müssen sich im Klaren sein, dass eine Bipolare Störung im
Regelfall das ganze Leben muss lang werden. Die Intensität der Behandlung kann dabei sein
im Gegenteil, aber ohne Behandlung wird eine dauerhafte Stabilisierung der Stimmung nicht
möglicherweise sein. Viele Patienten und Angehörige werden sich fragen, warum das so ist. Wie im Abschnit
„Wie können bipolare Störungen entstehen?“ Bereits erklärt, leiden Patienten mit bipolaren Störungen an
eine anlagebedingte (genetische) Anfechtung für diese Krankheit und es gibt noch keine keine
Möglichkeit, diese genetische Anfälligkeit zu korrigieren. Die modernen Therapiemethoden können „nur“ zu
eine dauerhafen Unterdrücke diese Anlage beitragen.
Welche Behandlungsmethoden werden bei Bipolaren Störungen eingeführt?
Grundsätzliches werden in der Behandlung Bipolarer Störungen verschiedene Behandlungsmethoden
eingesetzt. Neben der medikamentösen Therapie, sterben die wenigsten Patienten den Rest ihres Lebens
Begleitet, kommen auch Methoden der Psychotherapie sowie Wach- und Elektrokrampfherapie zum
Einsatz. When Therapiemethoden ein, wird auch von der Schwere der Krankheit als
auch vom Verlauf ab.
Medikamentöse Therapie
Zur medikamentösen Intervention bei einer Bipolaren Störung werden heute zwei verschiedene
Medikamentengruppen eingesetzt: Stimmungsstabilisierer und Interventionsmedikamente. Wichtig zu
Wissen, dass diese Medikamente ungefähr ein bis drei Wochen haben, bis sie ihre volle Wirkungsweise hat
entalt dass. Patienten und Angehörige können sich auch nicht entschuldigen lassen, wenn sie trotzdem regelmäßig sind
Medikamenteneinnahme in den ersten Tagen noch keine sichtbare Wirkung eingestellt.
• Stimmungsstabilisierer
Stimmungsstabilisierer werden auch in der Akut- und Erhaltungstherapie als auch zur Ruckfallprophylaxe
used. Sie begleit den Patienten sein langes Leben. Wie ihr Name schon
Sagt, dass sie vor allem zu, die Stimmungslage des Patienten auch so langfriesisch zu
stabilisier dass. Je nachdem, ob die betrefende Sache eine manische oder depressive Krankheitsepisode
durchmachen, kommen verschiedene Substanzen zum Einsatz. Als Stimmungsstabilierer
werden heute Lithium und sterben Antiepileptica Carbamazepine, Valproat und Lamotrigin auch sterben
atypischen Neuroleptika Quetiapin und Olanzapin eingesetzt.
• Interventionsmedikamente
Interventionsmedikamente kommen immer zum Einsatz, wenn während der Akutbehandlung
eine Depression oder Manie die alleinige Gabe von Stimmungsstabilisierung nicht ausreichend ist.
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Im Wesentlichen werden vier verschiedene Substanzklassen eingesetzt: Neuroleptica, Antidepressiva
Sowie Hypnotika und Sedativa.
Nicht-medikamentöse Therapieformen
Neben der medikamentösen Behandlung werden noch eine Reihe nicht-medikamentöser Behandlungsmethoden
Eingefügt, die Entschwester eine unterstutzende Funktion haben oder sich durch eine schnelle
Wirks *** eit auszeichnen.
Psychotherapie
Die im Rahmen der Bipolaren Störungen eingeordneten psychotherapeutischen Verfahren solan dem
Pleased helpfuls, after pleased helpfules, after pleased
individuelle Auslöser einer Krankheitsepisode zu verhindern. Die Psychotherapie setzt sich auch mit
dem „Hier und Jetzt“ unterscheiden und nicht mit dem „Warum“.
Wachtherapie
Wie erwähnt, können verschiedene Körperhormone bei sensiblen Menschen eine
Depression auslösen erhalten. Es hat sich gezeigt, dass diese Hormone in der Mitte sind
Hälfe der Nacht, wenn die Betrofenen schlafen, ausgeschalten werden. Die Grundidee der Wachtherapie
is es, This five in the phase of the night to the the built of the built
hindern. Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Wachtherapie in der Behandlung von
Depression ist sehr effektiv. Leider hat sie nur eine unzureichende ruckfallvorbeugende
In der Akutbehandlung einer Depression zusammen mit Stimmstabilisierern
eingesetzt.
Elektrokrampftherapie (ECT)
Obwohl die Elektrokrampftherapie sehr negativ darstellt, wird sie
die Wirksame Therapiemethode zur Behandlung von schweren depressiven und
manischen sowie psychotischen Krankheitsepisoden. Sie wird immer dann eingewechselt, wenn bei den
Eine Symptomatik, die so schwer wiegt, ist
Man kann nicht warten, bis die entsprechenden Medikamente richtig wirken oder die Patienten nicht
mehr auf verträgliche Medikamente sprechen. Die Elektrokrampfherapie wird unter einer Kurzzeit-
Vollnarkose durchgefuhrt. Mit Hilfe von zwei Elektroden wird ein bis vierziger Sekunden
dauernder Krampfanfall, der von selbst wieder aufhört und zu einer Stimulation des
Nervensysteme fährt. Wir werden für die Stimmungsstabilisierung wichtiger Neurotransmitter
wie Dopamin oder Serotonin freigesetzt. Da ist die Patientin in Narkose
befallen, sich nicht zu kümmern. Die Elektrokrampfbehandlung wird nur in der Akutbehandlung eingestellt.
Sollen Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, fragen Sie bitte Ihren behandelnden
Arzt und besuchen Sie unsere Website: DGBS – Bipolare Störung
Ihre Deutsche Gesellschaft für Bipolare Maßnahmen eV (DGBS)
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