Lektion 15: Perektif – Vergangenheitsform mit Di auf Deutsch

> Foren > Deutsche Zeiten und Konventionen > Lektion 15: Perektif – Vergangenheitsform mit Di auf Deutsch

WILLKOMMEN IN ALMANCAX-Foren. ALLE INFORMATIONEN ÜBER DEUTSCHLAND UND DIE DEUTSCHE SPRACHE FINDEN SIE IN UNSEREN FOREN.
    MuhaяяeM
    Teilnehmer
    DAS PERFEKT (VERGANGENE ZEIT MIT -Dİ)

    • I. VORLÄUFIGE INFORMATIONEN
    • [/Liste]

      Bisher haben wir Präsens und Präsens mit -di (auch Präteritum oder Imperfekt genannt) auf Deutsch studiert.

      In dieser Lektion werden wir das Thema Das Perfekt untersuchen. Perfekt bedeutet wie Präteritum Vergangenheitsform mit -di.
      Beschreiben Sie die Aktionen, die in der Vergangenheit durchgeführt wurden.
      Es gibt bestimmte Unterschiede zwischen den beiden; Präteritum wird häufig in schriftlicher Sprache, in Redewendungen, Märchen, Romanen oder Erzählungen und Perfekt in gesprochener Sprache und nicht in Romanen und Erzählungen verwendet.
      Diese beiden Zeitformen können sich je nach Ort auf alle Vergangenheitsformen beziehen, mit Ausnahme der Vergangenheitsform mit Maische.
      Sie können beispielsweise Zeitformen wie „Ich habe gearbeitet“, „Ich habe früher gearbeitet“, „Ich habe gearbeitet“ entsprechen, sie werden jedoch nicht für Zeitformen mit -mish wie „Ich habe gearbeitet“, „Ich habe gearbeitet“ verwendet.

      Wie wir in unseren früheren Lektionen gesehen haben, in der Zeit von Präteritum und Präsens,

      SUBJEKT + VERB + ANDERE ARTIKEL

      Für Perfekt (Vergangenheitsform mit -di) ändert sich diese Reihenfolge. Das in Perfekt verwendete Muster lautet wie folgt:

      SUBJECT + AUXILIARY VERB + ANDERE ARTIKEL + ESAS VERBAL

      Wie hier zu sehen ist, taucht das Konzept des Hilfsverbs auf, das wir in unseren vorherigen Lektionen nicht gesehen haben.

    • II. HILFSVERB
    • [/Liste]

      Bei der Herstellung von Perfekt werden zwei Hilfsverben verwendet. HABEN und SEIN sind Elefanten.
      Diese Verben sind nicht sinnvoll, wenn sie als Hilfsverben verwendet werden, daher können sie nicht ins Türkische übersetzt werden.
      Bei der Vervollkommnung wird die Konjugation dieser Verben nach dem Präsens verwendet.
      Lassen Sie uns nun die Beugung dieser Verben gemäß der gegenwärtigen Zeit geben.

      Party die COMM SEA
      ben / ich habe Kasten
      sen / du hast BIST
      o / er / sie / es Hut IST
      wir / wir Haben Sind
      du / ihr habe seidema
      sie / sie Haben Sind
      du / Sie Haben Sind

      In der obigen Tabelle sind die persönlichen Aufnahmen der in Perfekt verwendeten Hilfsverben haben und sein angegeben.
      Das Hilfsverb wird entsprechend der Essenz des Cümlen bestimmt, zum Beispiel wird "bin" oder "habe" als kumulatives Hilfsverb verwendet, dessen Subjekt die erste singuläre Person "ich" ist.
      Das Subjekt wird der zweite Plural sein, dh ein "habt" oder "seid".

      In einem mit perfekt erstellten Satz müssen diese Hilfsverben unbedingt relativ zum Subjekt konjugiert werden. Die obige Tabelle sollte auswendig gelernt werden, da in mit perfekt erstellten Sätzen die Kompatibilität von Subjekt-Hilfsverben besteht.
      Das eigentliche Verb (partizip perfekt) ändert sich nicht personenbezogen, es ist für alle Personen gleich (siehe unten), weshalb Perfekt in den zeitlich festgelegten Sätzen eine Konjunktiv-Hilfsverb-Kompatibilität aufweist.

      Da wir im Perektif nach dem Subjekt ein Hilfsverb verwenden und zwei Hilfsverben haben, „haben“ und „sein“, verwenden wir in diesem Fall „haben“ oder „sein“?
      Aus welchem ​​werden wir wählen? Was wählen wir?
      Unsere Antwort auf diese Fragen lautet: Wir bestimmen, welches Hilfsverb in Perfekt verwendet werden soll, indem wir uns das Hauptverb ansehen.
      Einige Verben werden verwendet, andere werden verwendet, einige Verben werden verwendet.Wir entscheiden, welches Verb verwendet werden soll, indem wir das Hauptverb des Verbs cümlen betrachten.

      Im Allgemeinen ist das am häufigsten verwendete Hilfsverb im Perektif „Haben& Quot; Einige der besonders unregelmäßigen Verben sind "Brust"Wird benutzt.
      Sie können sehen, in welchem ​​Verb Anfall, Verb und Verb in der folgenden Verb Liste.
      Wie wir bereits gesagt, hat die deutsche Grammatik eine Struktur, die intensive Auswendiglernen, mit denen, so hat Verb erfordert, ist es notwendig, das Verb auswendig zu lernen, um zu sehen, was verfügbar ist.
      Hier ist eine kleine Gruppierung; es wird als das Verb "sein" verwendet, das einer Veränderung des Zustands oder der Bewegung Bedeutung verleiht (z. B. von unten nach unten gehen, von rechts nach links gehen oder auf der flachen Oberfläche in irgendeine Richtung gehen).

      Um die am häufigsten verwendeten unregelmäßigen Verben mit ihren Bedeutungen zu sehen, um herauszufinden, mit welchen, klick hier Aber wenn Sie mit dem Thema nicht vertraut sind, lesen Sie zuerst bis zum Ende.

    • III. WESENTLICHES VERB (PARTISIP PERFECT)
    • [/Liste]

      Partizip Perfekt, Perfekt ist eine spezielle Form des Verbs, die beim Erstellen von Sätzen verwendet wird.
      Gleichzeitig werden wir den Partizp Perfekt-Zustand der Verben nutzen, um die Plusquamperfect-Zeit zu erzeugen, die wir in Zukunft sehen werden.
      Partizip Perfekt ist nicht die Konjugation eines Verbs gemäß der Person, sondern eine Version des Verbs, die durch Hinzufügen einiger Anhänge zum Verb erhalten wird. Um einen Satz in Perfekt (Vergangenheitsform mit -di) zu bilden, ist dies erforderlich die Partizip Perfekt Zustände der Verben auswendig zu lernen.
      Wie wir in unseren vorherigen Lektionen gesehen haben, haben wir einige Suffixe an die Wurzel des Verbs gebracht, um einen Satz in Präsens zu bilden, dh in der Gegenwart oder im Präteritum, aber Perfekt ist in der Zeit nicht so. Partizip Perfekt Form von Das Verb wird in Sätzen verwendet, die in der Perfekt-Zeit festgelegt wurden, die Infinitivform wird nicht verwendet oder das Verb ist verwurzelt.
      Partizip Perfekt, gelegen an dem Ende des Satz und Parteien durch değişmez.perfekt Zeit Sätze Hilfsverben nichts ändern im Vergleich zu, wenn die Partei einrichten, Hauptverb (hier der Namen Partizip Perfektlerini) Veränderung nach Person, der Gegenstand eines Staat .IE Satzes für alle Personen im Wesentlichen tatsächlich beeinflussen.

      In der Tat gebildet Perfekt Partizip Verb einige Anlagen hinzugefügt, sondern weil die besonderen unregelmäßigen Verben in diesen Anhängen unter welchen hinzugefügt werden um sicher zu sein, und zwar wurden Perfekt Partizip Fällen wirkt durch das Fehlen einer bestimmten Regel verursacht einzeln wissen müssen.
      Aber es kann eine einfache Regel für regelmäßige Verben gegeben werden, und es ist möglich, die Partizip Perfekt Formen regelmäßiger Verben zu konstruieren, indem man diese Regel durchführt.

      Partizip Perfekt von regulären Verben wird basierend auf der folgenden Regel erhalten:

      ge schmuck + wurzel von verb + t schmuck

      Örnekler:

      "lieben"Die Wurzeln des Verbs"liebeUm den Partizip Perfekt-Zustand des Verbs zu erhalten, ge am Ende der Wurzel t Wir fügen.
      Ich meine: ge lieb t


      geliebter (Hinweis: Um die Wurzel eines Verbs zu finden, wird das infinitive Suffix entfernt, wobei das infinitive Suffix -en ist, sodass das Wort lieb erhalten bleibt.)

      hören Wurzel des Verbs umfassen Rolle. Um die Partizip Perfekt Form dieses Verbs zu erhalten, ge bis zum Ende der Wurzel. t Wir fügen.
      Ich meine: ge h t


      Gehört

      daher lieben Partizip Perfekt des Verbs geliebter d. hören Partizip perfekt des Verbs Gehört Rolle.
      Auf diese Weise können Sie Partizip Perfekt-Formen regulärer Verben erstellen.

      Wie wir bereits sagten, gibt es viele Ausnahmen von der deutschen Grammatik, es gibt einige Ausnahmen.
      1. Einige reguläre Verben stehen nicht vor ihnen.
      2. Fügt Verben, deren Wurzeln mit d, t, m, n enden, ein T-Tag hinzu und gibt einen Buchstaben e zwischen dem T-Tag und der Wurzel des Verbs ein.
      Daher sollten auch die Verben, die zu dieser Gruppe gehören, auswendig gelernt werden.
      Wie für unregelmäßige Verben; Leider kann eine solche Regel nicht für unregelmäßige Verben angegeben werden. Daher muss jedes unregelmäßige Verb, zumindest der Partizip Perfekt der am häufigsten verwendeten, einzeln auswendig gelernt werden.
      Informationen zum Partizip Perfekt unregelmäßiger Verben finden Sie weiter unten.

      Lassen Sie uns mit ein paar kleinen Beispielen fortfahren, um das Thema und die Perfekt-Zeit zum Schreiben von Sätzen zu erfassen.

      Einfache Sätze in der Vergangenheitsform mit perfekt, nämlich di:

      ich habe gehört

      ich: Betreff (1. einzelne Person)
      habe: Auxilary verb (Konjugation von haben verb nach 1. singular person)
      gehört: das Hauptverb (Partizip Perfekt des Verbs hören)

      Hier haben wir das Hilfsverb „haben“ verwendet, weil „haben“ mit dem Verb „hören ((Memorization)“ verwendet wird.

      sie haben gehört: Sie haben gehört

      sie: Betreff (3. Plural Person)
      Verb (Konjugation des Verbs haben durch Plural)
      gehört: Hauptverb (Partizip Perfekti des Verbs verb)

      er hat gehört: Gehört

      er: Betreff (3. einzelne Person)
      Zeile: Hilfsverb (Konjugation von Verb haben durch 3.
      gehört: Hauptverb (Partizip Perfekti des Verbs verb)

      ich bin erkrankt

      ich: Betreff (1. einzelne Person)
      bin: Hilfsverb (sein Verb 1.
      erkrankt: Das Hauptverb (Partizip Perfekti des Verbs erkranken)

      Hier verwenden wir das Verb „sein“, weil en sein “mit dem Verb„ early r (Memorization) “verwendet wird.

      sie ist erkrankt: Krank

      sie: Subject (3. einzelne Person)
      ist: Hilfsverb (Konjugation seines Verbs durch 3.
      erkrankt: Das Hauptverb (Partizip Perfekti des Verbs erkranken)

      Wie in den einfachen Beispielen oben zu sehen ist, ändert sich Partizip Perfekt (tatsächliches Verb) nicht individuell, sondern bleibt für alle Individuen gleich.
      Das Hilfsverb folgt dem Subjekt, zum Beispiel ist es ausreichend, die Position des Subjekts mit dem Hilfsverb zu ändern, um einen Satz zu bilden.

      er hat gehört: Gehört.
      hat er gehört? : Gehört?

      du hast gehört
      hast du gehört? : Hast du das gehört?

      Beispiele.

      Jetzt haben wir die Hauptelemente von Perfekt gelernt, das sind; Satzreihenfolge, Hilfsverb und partizip perfekt.Nun schreiben wir ein paar Beispielsätze: Es gibt keinen Unterschied zwischen regulären und unregelmäßigen Verben in Bezug auf die Fiktion, der einzige Unterschied ist die Erstellung von Partizip Perfektlerdir.

      Geben wir also nacheinander die Bedeutungen der am häufigsten verwendeten unregelmäßigen Verben, der Partizip Perfects und des Hilfsverbs (sein / haben) an.

      german-perfect1.png
      german-perfect2.png
      german-perfect3.png

      In der ersten Spalte (ganz links) der obigen Tabellen wird die Infinitivform des Verbs angegeben, in der zweiten Spalte wird die Partizip-Perfekt-Form des Verbs angegeben. Dies ist der Teil, der verwendet wird, um einen Satz in Perfekt zu bilden. Das Hilfsverb, das mit diesem Verb verwendet werden soll, wird in der Spalte angezeigt.
      Im Perfekt wird am häufigsten das Hilfsverb „haben“ verwendet. Wir haben versucht, fast alle der oben mit „sein“ verwendeten unregelmäßigen Verben einzubeziehen. Daher ist es höchstwahrscheinlich richtig, „haben“ mit einem Verb zu verwenden, das nicht in enthalten ist die Tabelle oben.

    • IV. SAMPLE SITES
    • [/Liste]


      Ich habe gespielt: Die Wiedergabe.

      Ich habe in diesem Garten gespielt: Ich habe in diesem Garten gespielt.

      Muharrem und seine Frau haben in diesem Garten gespielt: Muharrem und seine Frau spielten in diesem Garten.

      Ich habe aufgeräumt: Ich sammle.

      Ich habe mein Zimmer aufgeräumt: Ich habe mein Zimmer gepackt.

      Ich habe gestern mein Zimmer aufgeräumt: Ich habe gestern mein Zimmer gepackt.

      Ich habe gestern Abend mein Zimmer aufgeräumt: Ich habe letzte Nacht mein Zimmer gepackt.

      Hast du dein Zimmer aufgeräumt? : Hast du dein Zimmer gepackt?

      Fabrik gearbeitet: Wir haben in dieser Fabrik gearbeitet.

      Muharrem hat sein Auto verkauft: Muharrem hat sein Auto verkauft.

      Hat Muharrem sein Auto verkauft? : Hat Muharrem sein Auto verkauft?

      Ich bin gestern zum Arzt gegangen: Ich bin gestern zum Arzt gegangen.

      Bist du gestern zum Arzt gegangen? : Bist du gestern zum Arzt gegangen?

      Ihr seid gestern ins Kino gegangen? : Bist du gestern ins Kino gegangen?

      Ich bin in der Türkei gefahren: Ich ging in die Türkei.

      Hemd gesehen? : Hast du mein neues Shirt gesehen?

      Damit haben wir das Thema Das Perfekt beendet. In unserer nächsten Lektion werden wir das Thema Plusquamperfekt (Vergangenheitsform mit Misch) behandeln. Die Grundlage unseres neuen Themas basiert ebenfalls auf dem oben genannten Thema, daher ist es notwendig, das zu lernen Thema Perfekt, um das Thema Plusquamperfekt zu lernen.

      …Das größte Geschenk und die größte Pflicht in dieser Zeit besteht darin, den Glauben zu retten und auf eine Weise zu arbeiten, die den Glauben anderer stärkt. (Bediuzzaman)

    Nacht2
    Teilnehmer

    Ic habe gestern abend Suppe gekocht. Gestern habe ich Suppe gekocht.

    Ich habe heute morgen mit meiner Freundin gefrühstückt. (Heute morgen habe ich mit meinem Freund gefrühstückt.) ;D

    Meine Freundin hat im Lotto Geld gewonnen. (Mein Freund gewinnt Geld von Lotto.)

    Ich habe letzte Woche meine Mutter geholfen.
    Ich habe Mom letzte Woche geholfen.

    ICH habe 1 Monat schnell erweitert mit den Deutsch Übüng angefangen. (Ich habe ungefähr einen Monat lang wieder angefangen, in Almaca zu arbeiten.)

    Stimmt es, dass es keine Möglichkeit gibt...::) schämen:)

    MuhaяяeM
    Teilnehmer

    2. als ob der Satz etwas Seltsames enthält ;)

    Nacht2
    Teilnehmer

    Ich glaube, ich habe es behoben. ;D
    Herr Muharrem, ich bin wegen meiner Nachlässigkeit in Schwierigkeiten, jetzt schäme ich mich :)

    MuhaяяeM
    Teilnehmer

    Ich habe keine Verbesserung gesehen, sehe ich das falsch oder???

    Nacht2
    Teilnehmer

    Ich habe keine Verbesserung gesehen, sehe ich das falsch oder???

    beschämt:) ??? ::)

    MuhaяяeM
    Teilnehmer

    Okay, die Übersetzung hat sich auch geändert, jetzt ist es ok :)

    Nacht2
    Teilnehmer

    Okay, die Übersetzung hat sich auch geändert, jetzt ist es ok :)

    halayy:) tanzen:) klatschen:) Yuppie:) halayy:)

    yanliz008
    Teilnehmer

    Danke für die Sätze

    Wappo
    Teilnehmer

    Wow, möge Gott dich segnen ... Wenn wir so stecken bleiben, kommen wir hierher und schauen uns das an ... Vielen Dank ... ;)

    dielosch
    Teilnehmer

    Wie machen wir diese Dinge negativ?

    ÖZGE94
    Teilnehmer

    Könnte mir bitte jemand die perfekte Form des Verbs „teilnehmen“ erklären????

    daphnexnumx
    Teilnehmer

    Hi ich habe gerade diese Seite entdeckt, aber es ist sehr nett und vielen Dank. Ich 2 Monate versucht, Deutsch zu lernen, und ich weiß nicht, was sehr TürkeiTR schwierig neyap olıuy ist für mich nicht. Ich kann immer noch nicht richtig sprechen und ich kann nicht richtig sprechen, bitte hilf mir. dank

    Ashley
    Teilnehmer

    Könnte mir bitte jemand die perfekte Form des Verbs „teilnehmen“ erklären????

    teilgenommen

    in SSSE
    Teilnehmer

    Tanz :)

    yildizxnumx
    Teilnehmer

    Hallo, ich brauche dringend perfekte Sätze. Danke

15 Antworten werden angezeigt – 1 bis 15 (insgesamt 23)
  • Um auf dieses Thema zu antworten, müssen Sie angemeldet sein.