Kinderbetreuung – Teilzeitarbeit und Sprachkurs

WILLKOMMEN IN ALMANCAX-Foren. ALLE INFORMATIONEN ÜBER DEUTSCHLAND UND DIE DEUTSCHE SPRACHE FINDEN SIE IN UNSEREN FOREN.
    istanbullu ist
    Teilnehmer

    Hallo;

    Grüße an alle Almancax-Mitglieder

    Wir ziehen nächsten Monat mit unserem 1-jährigen Sohn nach Deutschland. Meine Frau ist deutsche Staatsbürgerin.

    Ich habe meinen Job in der Türkei gekündigt. Meine Frau hat in Deutschland einen Job gefunden.

    1) Ich werde das Kind in den ersten Monaten betreuen. Bietet der Staat außer Kindergeld noch weitere Hilfen? Ich glaube, dass deutsche Staatsbürger bei der Betreuung ihrer Kinder unterstützt werden. Gilt das auch für Ausländer?

    2) Ich kann gegen eine bestimmte Gebühr Teilzeit von zu Hause aus für das Unternehmen in TR arbeiten, bei dem ich gekündigt habe. Ändert sich dadurch die Steuerklasse meines Ehepartners? Wirkt es sich negativ oder positiv auf uns aus?

    3) Kann der Staat mich zum Besuch eines Sprachkurses zwingen, da ich die Betreuung des Kindes übernehmen werde? Ich habe ein A2-Zertifikat von Türkiye Goethe.

    Ich warte auf die wertvollen Kommentare erfahrener Almancax-Mitglieder zu diesen Themen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Kaan
    Teilnehmer

    1) Ich bin mir nicht sicher, aber wenn das gesamte Haushaltseinkommen unter 1200€ liegt, glaube ich nicht, dass man außer Kindergeld irgendeine Unterstützung bekommt. Ich glaube nicht, dass es in dieser Hinsicht ein Privileg gibt, Deutscher zu sein oder ein Staatsbürger eines anderen Landes.

    2) Wenn TR darauf achtet, dass Sie nach einiger Zeit Teilzeit von zu Hause aus arbeiten, kann es zu Problemen kommen.

    Über Steuerklassen
    https://www.steuerklassen.com/steuerklassenrechner/
    Von dieser Adresse aus können Sie Berechnungen durchführen. In diesem Fall können Sie erfahren, wie sich dies auf Ihr Einkommen auswirkt.

    3) Sie werden auf jeden Fall nach B1 für einen dauerhaften Aufenthalt gefragt. Andernfalls ist eine Verlängerung gegen Zahlung einer Jahresgebühr erforderlich. Ich habe einmal in einem Forum gelesen, dass man mit dem Zertifikat, das man erhält, wenn man die B1-Prüfung direkt bei Goethe ablegt, unbegrenzte Sitzungen erhalten kann, ohne einen Kurs in Deutschland zu belegen. Wenn man über gute Kenntnisse auf A2-Niveau verfügt, wird es meiner Meinung nach nicht schwer sein, sich auf B1 vorzubereiten. 

1 Antwort wird angezeigt (insgesamt 1)
  • Um auf dieses Thema zu antworten, müssen Sie angemeldet sein.