Perfekt über den Satz !! Ich warte auf deine 1-Satz-Hilfe

> Foren > Fragen und Antworten zum Deutschunterricht > Perfekt über den Satz !! Ich warte auf deine 1-Satz-Hilfe

WILLKOMMEN IN ALMANCAX-Foren. ALLE INFORMATIONEN ÜBER DEUTSCHLAND UND DIE DEUTSCHE SPRACHE FINDEN SIE IN UNSEREN FOREN.
    Wandgemälde
    Teilnehmer

    Mein Freund…… ins Kino……..

    Die perfekte Zeit wird durch die Verwendung beider zulässiger Grad Fahrenheit erreicht.

    Ich habe den Satz so gebildet

    Mein Freund darf ins Kino fahren Ist mein Satz richtig oder falsch, vielen Dank im Voraus

    mehmet3348
    Teilnehmer

    perfeckt geçmiş zaman …senin cümle hem yanlış hemde şimdiki zamanla kurulmuş…ne demek istediiğini türkçe yazarmısın..ona göre cümle kurayım

    mehmet3348
    Teilnehmer

    şaşırdım bi dakika…cümle şimdiki zaman.. doğru cümle..ama sen perfeckt demişsin..perfeckt geçmiş zaman..

    Wandgemälde
    Teilnehmer

    Kannst du mit Modal nicht perfekt umgehen? Ich dachte, es wäre erledigt, deshalb habe ich gefragt

    Wandgemälde
    Teilnehmer

    Kannst du mit Modal nicht perfekt umgehen? Ich dachte, es wäre erledigt, deshalb habe ich gefragt

    Kann diese Form ein Satz sein? 

    Mein Freund darf ins Kino gefahren 

    gaddarxnumx
    Teilnehmer

    Modalverben werden nicht mit perfekt verwendet. Es ist grammatikalisch nicht falsch, aber es wird schwer zu verstehen. weil die Leute es perfekt genutzt haben. Stattdessen wird es in der Vergangenheitsform unter Verwendung der Modalverben prateritum geschrieben. also in deinem Beispiel:

    Mein Freund durfte ins Kino gehen.

    wird die genaueste Form sein.

    mer19
    Teilnehmer

    Mein Freund…… ins Kino……..

    Die perfekte Zeit wird durch die Verwendung beider zulässiger Grad Fahrenheit erreicht.

    Ich habe den Satz so gebildet

    Mein Freund darf ins Kino fahren Ist mein Satz richtig oder falsch, vielen Dank im Voraus

    Mein Freund darf ins Kino fahren (Präsens mit Modalverb, d. h. Präsens
    Mein Freund durfte ins Kino fahren (Geschichte mit Modalverb d.h. Präteritum
    Mein Freund hat ins Kino fahren dürfen (Präteritum mit Modalverb, also Perfekt

    Es gibt nur einen wichtigen Punkt: Sie sollten immer das Hilfsverb HABEN verwenden, wenn Sie in einem Satz mit einem Modalverb perfekt werden. Zum Beispiel: Obwohl fahren ein Verb ist, das ein Verb enthält, habe ich, wie Sie bemerken, das Hilfsverb verwendet. Das heißt, der Satz, der mit Modalverb in der Vergangenheitsform verwendet wird, wird nie mit SEIN verwendet, sondern immer mit HABEN. Das Verb am Ende des Satzes steht im Infinitiv und nimmt kein -ge an

    Ich soll zu Hause gehen (Ich muss nach Hause gehen) Präsens
    Ich sollte zu Hause gehen PAST
    Ich habe zu Hause gehen sollen (I had to go home) PAST perfect

    Hast du mich verstanden?  ya:)

    netalman durch
    Teilnehmer

    Freunde,

    Natürlich hat das Verb dürfen auch die Perfektform (gedurft), aber im Deutschen wird im Präteritum die Präteritumform verwendet.

    und wenn ich zu Hause sage, heißt es -nach Hause. -Zu hause- bedeutet zu Hause.

    mer19
    Teilnehmer

    Freunde,

    Natürlich hat das Verb dürfen auch die Perfektform (gedurft), aber im Deutschen wird im Präteritum die Präteritumform verwendet.

    und wenn ich zu Hause sage, heißt es -nach Hause. -Zu hause- bedeutet zu Hause.

    Oh ja, jetzt ist es mir aufgefallen. WAHR
    ich bin zu Hause
    ich gehe nach Hause

    Entschuldigung… teşekkürler :)

    mer19
    Teilnehmer

    Mein Freund darf ins Kino fahren (Präsens mit Modalverb, d. h. Präsens
    Mein Freund durfte ins Kino fahren (Geschichte mit Modalverb d.h. Präteritum
    Mein Freund hat ins Kino fahren dürfen (Präteritum mit Modalverb, also Perfekt

    Es gibt nur einen wichtigen Punkt: Sie sollten immer das Hilfsverb HABEN verwenden, wenn Sie in einem Satz mit einem Modalverb perfekt werden. Zum Beispiel: Obwohl fahren ein Verb ist, das ein Verb enthält, habe ich, wie Sie bemerken, das Hilfsverb verwendet. Das heißt, der Satz, der mit Modalverb in der Vergangenheitsform verwendet wird, wird nie mit SEIN verwendet, sondern immer mit HABEN. Das Verb am Ende des Satzes steht im Infinitiv und nimmt kein -ge an

    Ich soll zu Hause gehen (Ich muss nach Hause gehen) Präsens
    Ich sollte zu Hause gehen PAST
    Ich habe zu Hause gehen sollen (I had to go home) PAST perfect

    Hast du mich verstanden?  ya:)

    özür dilerim..  yanlış yazmışım hemen düzeltiyorum. sonradan farkettim…doğru olan şöyle:
    Ich soll nach Hause gehen
    Ich sollte nach Hause gehen
    ich habe nach Hause gehen sollen (dies wird normalerweise nicht bevorzugt.)

9 Antworten werden angezeigt – 1 bis 9 (insgesamt 9)
  • Um auf dieses Thema zu antworten, müssen Sie angemeldet sein.